Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost selbstgemacht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, ich koche fuer meinen 8-monatigen Sohn selber und haette gleich mehrere Fragen: 1. Welcher Reis ist geeignet (Basmati/Paraboild, Lang-/Kurzkorn, ...)? 2. Kann ich das Wasser von dampfgegarten geschaelten Kartoffeln untermixen? 3. Ab wann kann ich ungeschaeltes Bio-Gemuese verwenden? 4. Welches Gemuese ist gut bei festem Stuhlgang? 5. Was ist Schockgefrieren? 6. Ideen fuer Fingerfood (bei Zwieback, Apfel, etc. habe ich Angst er erstickt)? 7. Welches Getreide ist am vitaminreichsten fuer den 3-Uhr-Brei? Ist alles etwas verwirrend. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe & LG, LGmum
Birgit Neumann
Hallo lgmum 1. Rundkornreis eigent sich, weil man ihn sehr weich kochen kann. Parboiledreis ist auch gut, wegen der Vitamine. 2. Ja, kannst du, wenn es Biokartoffeln sind. 3. Hier kommt es auf die Gemüsesorte und die Qualität an. Schälen ist schon noch sinnvoll. 4. Es eignen sich Zucchini, Kürbis, Blumenkohl oder Brokkoliröschen, Fenchel 5. Beim Schockgefrieren bilden sich kleinere Eiskristalle, weil der Gefriervorgang hierbei sehr schnell vonstatten geht. Folglich bleibt auch die Konsistenz nach dem Auftauen besser erhalten, weil weniger Flüssigkeit den Zellen austritt und damit die Vitamine besser erhalten bleiben. 6.Kleine gegarte Gemüse-, Obst- oder Kartoffelstückchen 7.Kochst du frisch oder nimmst du Instantgetreideflocken? Hafer wäre ganz passabel Grüsse Birgit Neumann