Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost Kuhmilch und Rindfleisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Kiki_18
Liebe Frau Neumann, aufgrund der neuen Erkenntnisse zu Kuhmilch und Rindfleisch (BMMF) möchte ich gerne auf Kuhmilch und Rindfleisch verzichten (Baby wird 7 Mo). https://www.pharmazeutische-zeitung.de/unbekannter-erreger-soll-krebsrisiko-erhoehen/ Können Sie mir bitte geeignete Lebensmittel nennen z.B. für den Milchbrei abends (eventuell verdünnte Schafsmilch oder pflanzliche Milch wie Hafermilch) und alternative Eisen- und Zinkquellen (ist Hafer bzw. Hirse "ausreichend", oder Schweineflesch? Reicht einmal wöchentlich Fisch aus, um das Kind mit genügend Jod zu versorgen? Denn auch die empfohlenen -mit Jod angereicherten- Abendbreie enthalten ja Kuhmilch, ebenso wie Säuglingsnahrung.... Danke und liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Kiki18 Stillst du dein Baby oder bekommt dEIn Baby Säuglingsmilch? Wenn du stillst, kannst du den Milchbrei mit Mumi zubereiten: Oder mit Wasser und anschließend noch stillen. Du könntest den Milchbrei auch weglassen und stattdessen anders mit der Beikost weiter machen. Auf Kuhmilch und andere tierische Produkte könntest du im 1. Lj komplett auf jeden Fall komplett verzichten. Wenn dein Baby Säuglingsmilch bekommt (Pre oder 1), kannst du den Brei mit der üblichen zubereiteten Säuglingsmilch anrühren. für die Vollständigkeit will ich ich noch erwähnen, dass es Säuglingsmilch auf Basis von Ziegenmilch gibt (Bambinchen). Sowie verschiedene andere, nicht kuhmilchbasierte sondern (tendentiell eher) pflanzenbasierte Sorten. Andere Möglichkeiten sind: Rezept zur Herstellung von Mandeldrink (geeignet ab 8. Lm). Möglich als Zutat im Brei bei nach Bedarf gestillten Babys. Es bietet lediglich eine geschmackliche Variation zum einfachen Brei auf Wasserbasis. Mandeldrink: einfach weißes Mandelmus mit Wasser mixen. Fertig. 200 ml Wasser mit 2 TL weißem Mandelmus. Den Drink in einem Topf erhitzen und Grieß oder Getreideflocken (20g ) einrühren, aufkochen, rühren, quellen lassen, Mit 20g Obstmus ergänzen. selbst gemachter Haferdrink: 40 g feine Haferflocken (bio) 500ml Wasser Flocken in Wasser aufkochen, quellen lassen. Haferbrei durch ein Tuch (auf Sieb) filtern. Die Flüssigkeit in eine Schüssel tropfen lassen., Tuch auspressen (VORSICHT HEISS). Unbedingt nochmals aufkochen (Hygiene). Dann umfüllen und verwenden. Im Kühlschrank haltbar. alternativ zum Milchbrei: einen Mix aus Avocado und Banane geben. Zwiebackbrei 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus zugeben abkühlen lassen 1 TL Öl zugeben. Breie aus Hafer- und Hirseflocken sind ausreichend für die Versorgung mit Eisen. Zusammen mit Vit C, welcher normalerweise durch den Zusatz von frischem Obstmus oder Saft in den Brei kommt. Mumi untertsützt die Eisenresorption sehr positiv. Säuglingsmilch (und Kuhmilch) hemmen die Resorption. Als Stillmama kannst und solltest du nach dem Brei stillen, um die Eisenaufnahme positiv zu beeinflussen. Ab dem 8.Lm reicht es aus, 1 x wöchentlich Fisch zu geben. Grüße Birgit Neumann P.S. Als Stillmama hast du viele Möglichkeiten um deinem Baby Beikost zu geben. Es muss nicht der klassische Weg sein. Du kannst die Beikost sehr individuell und flexibel gestalten. Statt einem Miclhbrei wäre es bspw auch möglich den GOB anzubieten. Der GOB hat einen höheren Obstanteil und einen Zusatz an Fett. Er schmeckt intensiver und macht mehr satt als ein Milchbrei ohne Milch. Auch möglich wäre es, wenn du Brei geben willst: zerdrückte Avocado mit zerdrückter Banane mischen oder zerdrückte Banane mit etwas weißem Mandelmus vermischen. Du kannst den üblichen Breiplan zur Orientierung nehmen und den Rest frei nach Gusto gestalten. Wer auf Fleisch verzichten möchte kann Hafer statt Fleisch unter den Brei mischen. Hirse enthält dagegen nicht so viel Eisen wie Hafer, da Hirse wegen ihrer unzureichenden Aminosäurenzusammensetzung am besten in Kombination mit Milch(produkten) gegeben werden sollte.