Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost im Winter
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Meine Tochter ist 13 Wochen alt und soll ein halbes Jahr voll gestillt werden. Mit der Beikost habe ich also noch 3 Monate Zeit. Trotzdem meine Frage: was gibt es im Februar außer Karotten für Gemüse-Alternativen, wenn ich selber kochen möchte?? Man hört ja immer öfter, dass Karotten doch nicht das ideale für den ersten Brei sind. Habe schon überlegt, ob ich jetzt schon Kürbisbrei koche und den einfriere. Hält der sich so lange? Vielen Dank schon mal für die Antwort. Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole hast du mal im Forum quergelesen? Das empfehle ich dir sehr. Ebenso wie den Erwerb der Broschüre vom FKE: online zu bestellen unter: www.fke-do.de Babykost hält tiefgekühlt nur drei Monate. Zu Anfang benötigst du schlicht Gemüse wie Möhren, Pastinaken, Zucchini oder Brokkoliröschen, das du wäscht, gegebenenfalls schälst. Zubereiten (dünsten oder dämpfen) mit wenig Wasser. Pürieren. Notfalls noch abgekochtes säuglingsgeeignetes Wasser zum Pürieren extra beimischen. Hervorragend pürieren lassen sich kleine Mengen mit dem Original ESGE-Zauberstab. Schneide das Gemüse in kleine Stückchen, so kann es leichter püriert werden. Wenn du weiterhin die Beikost selbst zubereiten möchtest, dann lohnt sich die Anschaffung desselben. Die Grundausstattung wie Pürierhaken und eine Schlagscheibe sind ausreichend. Auch ein Dampfgarer wäre evtl die Anschaffung wert. Wichtig ist, dass du den Brei sehr sehr fein pürierst. Am besten kaufst du ein Gläschen Möhrenbrei und testest es hinsichtlich Geschmack und vor allen Dingen auf Beschaffenheit (Konsistenz) des Breies. Bei Möhren solltest du sicher sein, dass der Brei nicht bitter schmeckt. Denn in den kälteren Jahreszeiten schmecken Möhren oft leicht bitter. Das lehnt das Baby instinktiv ab. Auch wenn dir der Geschmack gar nicht so schlimm erscheint. Frühkarotten sind süßlich. Selbiges gilt auch für Äpfel und Co. Hier könnte der Geschmack dem Baby zu sauer sein. Zucchini oder Brokkoli oder Pastinaken wären Alternativen. Frag gegebenenfalls nochmal nach. Gruss Birgit