Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bei ND Karotte oder Pastinake als erste Beikost?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, was nehme ich am besten als erste Beikost bei Allergiegefährdung bzw. ND Verdacht? KiA sagt Kartoffel, doch das selbstkochen, pürieren, etc. krieg ich nicht einwandfrei hin... Und pur im Gläschen gibts das nicht. Pastinake oder Karotte als erste Mahlzeit? Und: was ist Pastinake eigentlich? Danke und viele Grüße, Kiki
Mitglied inaktiv
Hallo Kiki, Frau Reibel im Allergie-Forum empfiehlt auch die Karotte, ebenso das fke (www.fke-do.de, unter www.fks-shop.de kannst du dir ne ganz gute Broschüre bestellen). Pastinake sieht ein bisschen aus wie ne Rübe schmeckt aber ähnlich wie Karotte, gibt es von Alnatura pur im Gläschen... Gruß
Mitglied inaktiv
Hier eine Antwort von Fr. Dr. Reibel zum Thema "Möhrchen": Gemüsesorten sind nicht hoch allergen, aber Möhren sind allergener als z. B. Pastinake oder Kürbis. Aber Sie können auch mit Möhren anfangen, nur bei sehr empfindlichen Kindern wäre ich vorsichtig. Liebe Grüsse S,Reibel Gruß
Mitglied inaktiv
hallo..fütter wegen ND neigung im ersten jahr immer antialergen...zu erst nimm pastinake ist weniger allergen..ca 1 wo udn gucken was passiert..dann kartoffel dazu für eine woche.....kannst du unter das gläschen rühren....dann 2. gemüse incl kartoffel dazu wieder eine woche...z.b. möhre( aber mit vorsicht ih hab die möhre erst als 4. gemüse gegeben) oder zuchini....oder kohlrabi..oder blumenkohl...wobei mußt mal gucken zuchini gibts im glas schmeckt aber bäh wie ich finde dun bluemnekohlö auch. Die monogläschen sind echt noch wenig auf dem markt....hab meiner ersten tochter gläschen gegeben...meiner 2. selber gekocht da sie alle gläschen verweigert..lg keha