Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bauchweh durch Karotte
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir haben am Samstag mit Karotte angefangen und ich geben ihm seit dem täglich gegen 13/14h ca. 3-4 Löffelchen. Natürlich hat sich sein Stuhl seit dem verändert (fester und weniger von der Menge). Er hat auch einen ganz festen aufgeblähten Bauch. Kann es davon kommen? Wir hatten in der letzten Zeit keine Probleme mehr mit Blähungen. Soll ich auf Kürbis oder Pastinake umstellen? Kann ich das nach 5x Karotte schon? Liebe Grüße Sula
Birgit Neumann
Hallo Sula wie alt ist dein Baby? Die erste feste Kost ist eine große Umstellung für den MD-Trakt. Manchmal dauert es eine Weile, bis sich die Verdauung gut reguliert hat. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby leidet oder die Möhre schlecht verträgt, dann würde ich euch empfehlen erst mal die Beikost nochmal komplett sein zu lassen, bis du den Eindruck hast, dass es sich wieder normalisiert hat -bevor du die Gemüsesorte einfach "nur" wechselst. Der Stuhl wird durch Karotte fester. Dann beginnst du erneut mit dem Löffel - Kürbis oder Pastinake. Erst wenn die Beikost gut gegessen wird und auch Öl und Kartoffel (Fleisch) den Brei ergänzen, dann könntest du es noch mal mit Möhre versuchen. Grüsse B.Neumann