Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bananenmilch selbst machen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit Meine Tochter wird am 30.8. 1 Jahr alt. Bisher stille ich sie noch abends, nachts, morgens und vormittags, da ich etwas Sorge um ihre Calciumversorgung habe. Ich möchte allmählich abstillen. ich habe sie seit einer Woche immer mal wieder H-Milch probieren lassen, mit mässigem Erfolg. Milchbreie und Säuglingsmilch jeder Machart spuckt sie sofort aus. Zu meinem Erstaunen hat sie aber heute abend eine gute Portion von selbsgemachter Bananenmilch (mit Vollmilch) getrunken. Nun meine Fragen: 1.Wie mache ich Bananenmilch richtig (also wieviel Banane auf wieviel Milch?) 2. Ist es überhaupt ok (Bananenmilch ist ja recht süss) oder soll ich dafür beim Restfrühstück/Abendbrot was weglassen (sie isst etwas Brot mit Frischkäse, abends zusätzlich etwas Getreide Obst Brei) 3. Was ist von Fertig-Joghurt-Milchmischgetränken zu halten (aus dem Bioladen) und sind diese auch so calciumhaltig wie Vollmilch? Kaba mag sie übrigens überhaupt nicht. Vielen Dank, Holli
Birgit Neumann
Hallo Holli es spricht nichts gegen Bananenmilch. Du kannst sie nach Gusto zubereiten. Orientiere dich an den üblichen Empfehlungen für die Nährstoffzufuhr. Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Bestimmt kennst du diese: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Wären ca 30-50g Banane plus ca 150ml Milch. Joghurt hat den gleichen Calciumgehalt wie Kuh-Trinkmilch. Kuhmilch mit einem Fettanteil von 3,5 %Fett hat ca 120 mg Ca bezogen auf 100g. Werden zum Joghurt noch andere Zutaten gemischt (Fruchtzubereitung bei Fruchtjoghurt, Wasser oder Fruchtsaft bei einem Joghurtgetränk, Zucker etc), dann sinkt der Calciumgehalt. Bei Fruchtjoghurt sind das nur noch ca 100 mg Calcium auf 100g. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ot