Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
BABYS: ab wann kuhmilch und wieviel max.?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! mein baby ist nunmehr 8 monate alt und bekommt tagsüber 3x brei (morgens, mittags und abends, die nachmittagsmahlzeit verweigert er leider...) und wird nur noch früh morgens gegen halb sieben gestillt. diese stillmahlzeit möchte ich gerne umstellen. kann ich sie schon durch kuhmilch ersetzen oder ist das noch zu früh? der abendbrei ist meistens auch ein getreide-milch-brei (also mit kuhmilch) oder manchmal auch ein gemüse-kartoffel-brei. wieviel kuhmilch darf ein baby in dem alter bekommen? oder soll ich morgens lieber baby-pre-milch geben (von der folgemilch wurde mir abgeraten, wegen unnötiger zusätze)? vielen dank, lotta
Birgit Neumann
Hallo lotta Kuhmilch ist als Trinkmilch in diesem Alter noch nicht geeignet. Du solltest sie in diesem Alter nur im Milchbrei (abends) geben. allgemeine Info: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Wende dich doch bitte einmal an Frau Christ-Sörger im Forum der Milupa- Mütterberatung hier bei rub. Sie ist die Expertin für Milchfragen. Danke Gruss Birgit