Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Kuhmilch anfangen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich lese hier oftmals mit. aber mich irritiert grade, das die eine mama ihren 10monaten alten baby kuhmilch anbieten kann und die mama ihren 16 monaten alten " Baby" - Kind es noch nicht geben soll, da es noch zu jung wäre!! Wie soll ich das verstehen?? und noch eine frage mein kleiner 11monate bekommt ab und an kartoffeln, nudeln sonst brötchen und obst sein brei. mehr noch nicht das reicht auch. in Pingui und Milchschnitte ist ja milch und Ein wenig Alkohol drin, ab wann kann man das geben! und was sollte man noch nicht geben?? sonst liebt er seine breie :) und er isst sehr gut wenn man ihn füttert, alleine nicht so gut. LG
Birgit Neumann
Hallo mama2010 hmm, wo hast du das gelesen? Kuhmilch kann (!) ab dem 10. Lm in kleiner Menge integriert werden. Das Thema mit der Kuhmilch ist ohnehin sehr weitschweifig. Hast du noch eine spezielle Frage dazu? Mache mit Familienkost weiter. Diese sollte normale Dinge beinhalten. Milchschnitte hingegen würde ich noch sein lassen. Sie zählt als Süßigkeit, die, wenn vermeidbar, erst irgendwann einmal dazu kommen sollten. Im Alter eures Kindes ist die Familienkost noch spannend und die Neugier sollte ausgenutzt werden, um vielerlei Geschmackseindrücke und verschiedene Konsistenzen kennenlernen zu lassen. Auch wenn nur Probiermengen gekostet werden, ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung Familienkost. Wenn dein Kind Breie noch gerne mag, kannst du ihm die weiterhin geben und ihn füttern. Ermuntere ihn aber ruhig auch, selbst zu essen. Biete hierfür Fingerfood an. Also dann Grüsse B.Neumann