Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby Zwieback täglich für den Milchbrei in Ordnung?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Carina26
Hallo zusammen, Meine Zwillinge erhalten nun mit fast 7 Monaten den Mittags- und Abendbrei. Ich koche alle Mahlzeiten selbst. Den Abendbrei koche ich nach dem Grundrezept. Die ersten Tage verliefen ganz gut doch danach wurde der Brei verweigert. Daraufhin habe ich ein wenig experimentiert und nun wird der Abendbrei mit Baby Dinkel Zwieback nicht nur akzeptiert sondern geliebt. Jetzt frage ich mich ob das ok ist den Abendbrei ausschließlich mit dem Baby Dinkel Zwieback von Alnatura (kein Zuckerzusatz) herzustellen? Oder ist es wichtig das Getreideflocken hauptsächlich verwendet werden? Wenn der Zwieback in der Häufigkeit in Ordnung ist, sollen es 20 g Zwieback sein oder 30 g? Denn ich kenne die 20 g als Standard im Rezept aber auf der Packung steht das 30 g genommen werden sollen. Dürfte ich noch fragen wie Sie dazu stehen wenn statt dem Abendbrei die Flasche (Folgenahrung 2) angeboten wird? Meistens schaffe ich es den Abendbrei zu geben doch manchmal verläuft der Tag so stressig (bin alleine mit den Zwillingen) das ich dann die Flasche gebe. Abendbrei kostet mich mit Zubereitung, Abkühlung und Fütterung etwas mehr als eine Stunde und bei der Flasche bin ich mit gleichzeitiger Fütterung in 20 Minuten fertig. Und wenn es ok ist, bis zum wievielten Monat der Babys? Ganz liebe Grüße und jetzt schon herzlichen Dank für ihre Antworten! Zwillingsmama Carina
Birgit Neumann
Hallo Carina26 deine Abendbreivariante ist wunderbar. Bereite den Brei nach dem von dir beschriebenen Rezept zu (mit 30g Zwieback pro Portion), das ist vollkommen in Ordnung. Wenn du es nur manchmal nicht schaffst, den Brei statt der Flasche zu geben, ist das nicht weiter tragisch. Wenn dir der Brei am Abend dagegen sehr häufig zeitlich nicht gut passt, könntest du dir überlegen, ob du den Brei zu einem anderen Zeipunkt geben möchtest. Denkbar wäre es auch einen milchfreien Brei (ebenfalls mit Zwieback) nachmittags zu geben und später, ab dem 9. Lm, deinen Beiden abends statt einem Brei dann wiederum aus Zeitgründen bspw selbstgebackenes Brot (salzarm) mit einem Milchfläschchen anzubieten. Wenn die motorischen Fähigkeiten es zulassen, könnten sie die Brotstückchen dann ggf sogar schon selbständig essen. Die Flasche kommt als Ergänzung dazu. Ansonsten könntest du deine Frage nochmals in Forum bei Frau Plath und ihren Kolleginnen einstellen. Viele Grüße Birgit Neumann