Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby möchte unbedingt am Familientisch mitessen...!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Irimama
Hallo Frau Neumann :-) Mein kleiner, 6monate alt, hatte anfangs gerne ein paar Löffel Brei gegessen (stille sonst noch voll, wir fangen gerade erst an ;-)...) der Brei ist nun uninteressant geworden :-/ Nun will er ausschließlich vom Tisch essen, also alles, was wir essen!!!! Er greift danach und will sich einfach alles nehmen. Er macht sooo ein Theater, dass ich teilweise heimlich esse. Das Problem ist, dass er sich nicht wieder beruhigt!!!!! Er macht richtig terror. Ich koche fast immer Bio und gesund sowieso. Was darf er denn essen?? Er hat 2 kleine zähnchen. Neulich hat er Kaiserschmarren gegriffen und sich so schrecklich verschluckt :-(. Haben Sie eine Idee für mein Problem?? Liebe Grüße :-)
Birgit Neumann
Hallo Irimama dein Baby möchte das machen, was du machst, Das heisst auch, es möchte das haben, was du isst. Nutze das aus und mach es doch umgekehrt und iss mit deinem Baby zusammen babygerecht zubereitetes Fingerfood. Versuche es mit einmal mit weich gegarten Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks, die dein Kleiner mit dir zusammen als Fingerfood essen kann. Die Form der Sticks ist ideal, weil die Kleinsten diese mit der ganzen Hand umschliessen können - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen, und dort wird es gierig abgelutscht. Vorraussetzung ist immer, dass dein Baby Spaß dabei hat, und das Essen gut schlucken kann. Für das Essen von Fingerfood sollte dein Baby allerdings motorisch deutlich soweit sein, d.h. er sollte gut selbständig und aufrecht sitzen können. Eine leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung (automatisch) ist hilfreich, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Beobachte dein Baby gut und schau ob der den Zeitpunkt für das Fingerfood wirklich schon da ist - manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert. Das evtl Verschlucken ist ein Schreckmoment für Mama und Baby. Das Verschlucken kommt aber durchaus vor. Bei BLW-geeigneten Speisen (weich und mit dem Gaumen zerdrückbar) gilt es als nicht wirklich gefährlich, doch zu Vorsicht wird immer, auch beim Breiessen und später im Kleinkindalter geraten. Sicherheit geht immer vor! Das Verschlucken passiert, wenn die Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird ein Hust- oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschliessend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Wenn das Hochwürgen nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. BLW sollte nur angewendet werden, wenn dein Baby deutlich reif dafür ist und Spaß dabei hat. Dein Baby muss selbständig das weiche Stückchen greifen und zum Mund befördern. Wenn sich dein Baby häufiger verschluckt, bei manchen Babys kommt es häufiger vor als bei anderen, dann solltest du erst später wieder Versuche damit machen. Auch Avocado kannst du deinem Baby ab etwa dem 7.Lm geben. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern aktiv zum Mitessen auf. Sie sind eine wunderbare Bereicherung zum Brei und führen zaghaft an feste Kost heran. Evtl wäre das sog. BLW-Beikostkonzept (zusätzlich zum Brei) etwas für euch. Beikost ist allgemein auch dazu da, deinem Baby neue Esseindrücke i.A. zu geben. Die angebotene Kost sollte babygerecht in der Konsistenz sein, weich und auf jeden nur ungesalzen und sehr Basic sein. Zubereitungsidee für babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Viel Spaß! Grüße B. Neumann
Ezabella
Haben Sie schon mal vom babyled weaning gehört? Da finden Sie womöglich antworten. Lg