Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Auberginen fürs Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Schwangere123
Guten Tag, ich hätte eine Frage. Ich habe eine frische Aubergine gewürfelt und eingefroren. Die habe ich mit anderem Gemüse heute zu einem Brei verarbeitet für meinen 9 Monate alten Sohn. Allerdings ist noch übrig. Kann ich diesen Brei einfrieren und dann wieder erwärmen? Bei dem anderen Gemüse weiß ich Bescheid, bei der Aubergine noch nicht... Sprich, darf ich Auberginen sogesehen zweimal einfrieren (einmal roh, einmal gekocht) und zweimal aufwärmen (1x bei der Zubereitung des Breis und 1x nach dem Auftauen des Breis)? Vielen Dank und liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Schwangere123 ja, das kannst du machen. Hauptsache ist, dass die Aubergine gegart wurde, da roh ungenießbar. Besonders schmackhaft wird die Aubergine, wenn du sie frisch im Ofen zubereitest: Halbiere die Aubergine längs und lege sie auf ein Backblech (Backpapier) oder direkt auf den Rost. Schalenseite nach unten. Das Fruchtfleisch durch die Schale hindurch, vor dem Halbieren, mehrmals mit der Gabel einstechen. Im Ofen (190-200°C) ca 30 min (ggf länger) - bis sie ganz weich ist - backen. Anschließend kannst du das Fruchtfleisch herauskratzen, von der Schale wegkratzen und zu Brei weiterverarbeiten. Du kannst es mit weiteren Gemüsezutaten und Kartoffeln zu einem Brei pürieren. auch möglich im Rahmen der Familienkost: Gemüsebeilage mit Aubergine (kleinkindgeeignet): (roten Zwiebeln, Auberginen, rote Paprika, Möhre und frischen Tomatenwürfel bspw 1 große (rote) Zwiebel, 1/2 mittelgroße oder 1 kleine Aubergine, 2 Tomaten, 1-2 große Möhren, 1 Paprika,... Das Gemüse in gröbere Stücke (oder wie gewünscht) schneiden und in Olivenöl, nicht sparsam sondern ordentlich, vorsichtig und langsam simmernd garen. Es empfiehlt sich zuerst die Zwiebel und Aubergine, ggf die Möhre ebenfalls gut durchzugaren und den Rest erst später dazu zu geben. Das Gemüse sollte schön weich sein. Gewürzt wird nur mit Salz, Pfeffer. Moussaka: 1 große Aubergine 450g Hack Olivenöl 2 Zwiebeln 5 Tomaten Salz Oregano Pfeffer Bechamelssosse Bechamelsosse aus 2 EL Butter, 2 EL Mehl, 250 ml Milch, Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss zubereiten. Auberginen in Scheiben schneiden. Zwiebeln in Olivenöl glasig anbraten, Hack zugeben und weiter anbraten. Tomaten hinzugeben und würzen. Mit Fleischbrühe/Gemüsebrühe ablöschen. Kurz köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. In einer anderen Pfanne die Auberginen mit Öl braten, würzen. Eine Auflaufform einfetten und nacheinander die Auberginen, das Hack und die Bechamelsauce schichten. Mit Käse (Gouda) überstreuen und ca. 30 Minuten (180°) im Ofen backen. Dazu: Kartoffeln/Kartoffelbrei Auberginenstückchen kannst du auch als Pizzabelag-Topping verwenden. Die Aubergine in kleine Würfel schneiden (ggf für dein Baby vorher schälen), ggf eicht würzen und in etwas Olivenöl/Bratöl in einer Pfanne weich garen, dann auf Pizza verteilen und backen. Die gegarten Stückchen eignen sich auch als Fingerfood. Grüße Birgit N.