Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Apfelsorten für Apfelmus
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SannyW30
Hallo, vielen Dank für die lange, hilfreiche Antwort gestern bezüglich selbst kochen. Ich hab es heute gleich versucht. Ich hab von Vorwerk den Thermomix, da ging es ganz schnell. Hab Gemüse und Fleisch zerkleinert (wie Hackfleisch) und ca. 15 Minuten dampfgegart. Hoffe, das reicht???? Nicht dass das Fleisch nicht durch war.... Irgendwie hab ich ständig Sorge meinem Kind zu schaden. Bezüglich der Äpfel hab ich auch noch eine Frage: Warum sollen es diese Sorten sein? Ich hab meinem Sohn schon öfters Apfelmus gemacht oder ihm ein Stück Apfel zum Knabbern gegeben. Er mag Äpfel sehr gerne. Es waren aber meistens andere Sorten - kauf immer die die gerade im Bioladen im Angebot sind und hab auch viele von Bekannten bekommen (keine Ahnung welche Sorten es waren, geschmeckt haben sie). Die waren manchmal schon ein bisschen sauer aber er hat sie gemocht. Kann ihm die Säure schaden? Ab wann darf man den Kindern rohes Obst und Gemüse geben? Meine Hebamme sagte mir damals mit 6 Monaten schon dass ich ihm einen Apfel zum Knabbern geben darf - egal welche Sorte hauptsache er mag sie. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Birgit Neumann
Hallo SannyW du kannst selbstverständlich sämtliche Apfelsorten nehmen, die gefallen und schmecken. Da hin und wieder nach empfehlenswerten, säurearmen Sorten gefragt wird, werden die eben oft gleich mit genannt :-) "Kann ihm die Säure schaden?" Manche Babys bekommen einen wunden Po, wenn Obst zu viel Säure enthält. Sonst ist das kein Problem. "Hab Gemüse und Fleisch zerkleinert (wie Hackfleisch) und ca. 15 Minuten dampfgegart. Hoffe, das reicht????" 15 min reichen für die Zubereitung aus, da das Fleisch (Hack) schon stark zerkleinert ist. "Ab wann darf man den Kindern rohes Obst und Gemüse geben?" Rohes Obst ist ab dem 8. Lm geeignet, muss aber individuell beurteilt werden. Sehr empfindliche Babys vertragen Rohes auch dann häufig noch nicht optimal. Apfel ist noch etwa hart und sollte unbedingt gerieben serviert werden oder in den Brei eingearbeitet sein. Reife Birne ist sehr weich und lässt sich einfach zermusen, Banane ebenfalls. Also dann Grüße B.Neumann