Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Apetito Caterina für Kinder
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sil_ke
Liebe Frau Neumann, in der neuen Kita, die meine Tochter ab August besuchen wird, wird das Mittagessen von apetito geliefert, was mir ehrlich gesagt Bauchschmerzen bereitet. Mir ist eine gesunde Ernährung sehr sehr wichtig. Haben Sie Erfahrung zu diesem Lieferservice?
Birgit Neumann
Hallo Sil_ke die Gemeinschaftsverpflegung in der KiTa erfüllt einen großen sozialen Zweck: das Essen in Gemeinschaft, ist für die Entwicklung von Kindern sehr positiv zu werten. Leider bleibt häufig die Qualität des Essens dabei auf der Strecke. Das ist leider oft anders nicht lösbar. Kompromisse müssen gefunden werden, was leider häufig zu Lasten der optimalen Ernährung bzw Nährstoffversorgung gehen kann. Fazit: Essen vom Caterer ist nie so gut wie selbst gekocht. Es wird viel mit Teilfertigprodukten gearbeitet und diverse (Zusatz)Stoffe* sind eher Regel als Ausnahme. Da die meisten Eltern zu Hause jedoch auch nicht immer frisch und komplett selbst kochen und ebenfalls häufig zu Teilfertig/Fertigprodukten und allerlei Kochhilfen aus der Tüte greifen, ist das Essen vom Caterer aus diesem Blickwinkel betrachtet nicht unbedingt als sehr viel schlechter zu bewerten. Mal abgesehen von den evtl erforderlichen Warmhaltezeiten, den Garmethoden (Cook and Chill), der längeren Lagerzeit in den Boxen etc. Ich kann verstehen, dass du das nicht gut findest. Aber hätte die KiTa andere Möglichkeiten? Oder hättest du eine konkrete Wahlmöglichkeit? Leider ist das Thema Ernährung in den meisten Kindereinrichtungen ein nur untergeordnetes Thema und Problem, das zu lösen einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Um Änderungen zu bewirken, ist oft die Elternschaft gefragt. *Citronensäure, Phosphate, Aromen, Versuche deinen Leitsätzen für eine gesunde Ernährung deines Kindes treu zu bleiben und ernähre dein Kind zu Hause entsprechend danach. Was das Essen in der KiTa betrifft: das Essen in Gemeinschaft ist wichtig und ein Teilaspekt der Ernährungserziehung. Essen in Gemeinschaft erfordert Anpassung seitens der Esser und Anpassung seitens der Einrichtung. Kompromisse sind von beiden Seiten notwendig. Was den Caterer im konkreten Fall bei euch angeht - es kommt jetzt drauf an, was du nach meinem langen Text nun tatsächlich als gut bzw schlecht beurteilst. Und anders gefragt: was wäre dein persönlicher Wunsch? Wäre das realistisch? Warte jetzt einfach mal ab und mach dir ein Bild vor Ort, zusammen mit deinem Kind. Also dann Grüße Birgit Neumann