Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Alternative zum Abendbrot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bräuchte ein paar Tips/Rezepte zum Abendessen für meine Tochter - 1 Jahr. Sie mag derzeit ihr Brot nicht essen (ist nur die Wurst bzw. Käse runter) und den Abendbrei isst sie auch kaum noch. Was kann ich ihr Alternativ anbieten? Suppe? Denn von dem bisschen Brot wird sie natürlich nicht gerade satt, was zur Folge hat, dass sie noch 1-2 Milchfläschen am Abend braucht. Morgens haben wir das Gleiche Problem - Butter-oder Marmeladebrot scheint auch nicht gerade der Hit zu sein. Vielen lieben Dank Gruß Carmen P.s. sie wird nicht HA ernährt.
Birgit Neumann
Hallo Carmen was für eine Brotsorte esst ihr? Vielleicht probierst du es mal mit einer anderen Sorte? Schneidest du das Brot in mundgerechte Häppchen und mach die Rinde weg. So kann deine Tochter das Brot selber essen. Richte es schön her, lege es zu einem Gesicht doer so und bringe noch weitere farbliche Akzente auf den Teller. Mit Tomaten, oder gekochten Gemüsestückchen. Dazu gibt es Milch. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Oder Gemüsereis. Spaghetti mit Tomatensosse und ein bisschen Käse. Oder gebratenes Brot. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten in der Pfanne leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Würden ihr Nudeln schmecken? Gebuttert? Manchmal haben die Kinder ihre "Phasen". Das Essverhalten ändert sich radikal. Zuvor Beliebtes wird verschmäht und das Essen scheint zu einer Katastrophe auszuarten. esonders nach Krankheiten ist dieses Verhalten öfter zu beobachten. Lass dir gesagt sein, dass Kinder mit den theoretisch gut gemeinten Ratschlägen von Ernährungswissenschaftlern meist nur wenig anfangen können. Kinder wissen instinktiv besser, was ihnen gut bekommt bzw was sie gerade brauchen. Solange sie die Möglichkeit haben, aus einer "gesunden" vollwertigen Nahrungspalette wählen zu können - sollten sie selbst wählen können. Zuckerbrösel und Schokolade sowie Fertigprodukte haben an einem solch gedeckten Tisch natürlich nichts zu suchen. Probiers mal aus. Mach ihr ein Brot wie gewöhnlich. Isst sie nur den Käse herunter - bitte - lass sie. Probiers auch mal mit den gebutterten Nudeln. Oder einem Pfannkuchen. Sie wird wieder Brot essen, warte es ab. Du kannst ihr ja zwischendurch mal eine Brezel oder ein Butterbrot in die Hand drücken. Da viele Kinder zwischendruch öfter etwas knabbern, kann es auch sein, dass sie zu besagtem Abend"brot", einfach kein Brot mehr möchten, sondern den Belag eben mono essen. Morgens könntest du das Frühstück nach hinten ziehen. Es gibt einfach nur Milch und zu späterer Morgenstunde kann dein Kind etwas anderes essen. Vielleicht einen Dambedei/Teigmännchen? Wäre auch für abends eine Möglichkeit. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Was ist sie denn überhaupt schon aussr Bot? Vielleicht mal noch paar Nudeln geben oder Kartoffeln und Gemüse?? Oder ein anderes Brot mit anderem Belag? maximilian liebt z.B. sehr die Abwechslung. Immer was anderes drauf und immer mal ein anderes Brot...mal ne Tomate, mal ne Gurke etc... das darf nciht langweilig werde. Vielleicht geht auch Gemüsebrühe mit Kartoffeln? Musst ja nocht soo flüssig machen. LG
Mitglied inaktiv
Hallo, danke für deinen Beitrag. Nunja, sie isst komplett bei uns mit, aber nur Miniportionen, da sie eine ganz schlechte Esserin ist. Sie hat auch erst 4 Zähne, ich glaube dass es vielleicht auch daran liegt, somit ist hartes Gemüse auch nicht das Wahre. Grobe Sachen muß ich schon noch ein klein bisschen pürieren. Mal sehen was Birgit schreibt - trotzdem Danke. Lg. Carmen
Mitglied inaktiv
hallo, was wäre denn mit kartoffeln und quark. oder gekochte hirse mit gemüse. oder milchreis mit obst. das essen wir immer wenn "brotfrei" ist. lg
Mitglied inaktiv
Hallo, die können ohne Zähne schon echt viel kauen...darf man nicht unterschätzen. Und es ist manchmal sehr subjektiv was wir denken...manche bracuhen einfach nicht sooo viel zu essen wie wir denken. Ist sie denn "normal groß und schwer", also ich meine hat der KiA Bedenken? Wenn nicht is doch okay... LG und wünsch euch alles GUte