Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ab wann welches Obst?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ab wann dürfen Babys Heidelbeeren, Weintrauben und Kiwis essen? Welches Obst empfiehlt sich am Anfang der Beikost? Oder ist es egal wann man welches Obst gibt, solange es das Baby verträgt?
Birgit Neumann
Hallo -stephan-68 zu Beginn ist Apfel oder Birne ganz gut, weil sie hier heimisch sind und das ganze Jahr Saison haben. Zudem gut verdaulich sind und leicht zum Zubereiten und leicht süßlich schmecken. Bananen sind speziell. Sie sind sehr süß und nahrhaft. Wenn ein Baby zuerst die Banane kennenlernt, will es künftig meist kaum andere Obstsorten essen. Weintrauben sind wegen der Schale schwerer verdaulich und zudem auch sehr süß, häufig sehr belastet. Heidelbeeren sollte man von den Kernchen befreien, ebenso Himbeeren. Viele Obstsorten sind recht sauer, wenn sie gegart werden. Die sollten dann roh gegeben werden, gut im Rahmen der Familienkost. Vorsicht bei kleinen Kernchen wegen der Verschluckungsgefahr. Gut eignet sich ab dem 10. Lm auch Pfirsich oder Nektarine (ohne Schale) oder Melone. Bei Kirschen anschliessend mit der Flüssigkeit zurückhaltend sein. Kiwi in kleinen Mengen ab und zu auch möglich. Grüsse B.Neumann