Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Gewürze in Lebensmittel?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JuLe-Le
Hallo, meine Tochter wird morgen 9. Monate und ich würde gerne wissen ab wann ich ihr Gewürzen ( Tymian, Marioran, Schnittlauch, Petersilie usw.) in den Brei geben darf? Wie sieht es mit Zimt aus? Ab wann darf ich ihr Zimt geben? Stimmt es das man mit Salz bis zum 1. Lebensjahr warten sollte? Lg Julia
Birgit Neumann
Hallo JuLeLe Gewürze sind an sich okay. Gewürze und Kräuter haben ein starkes Aroma, was allerdings zu Ablehnung führen kann. Kräuter an einen Babybrei zu tun, wird zwar in manchen Kochbüchern vorgeschlagen - aber nicht jedes Baby mag das gerne. Gewürze, die in Gerichte verarbeitet wurden, sind ein wichtiger Bestandteil des Gerichtes und geben der Speise den nötigen Pep. Auch leisten manche Gewürze einen Beitrag zur Bekömmlichkeit wie etwa Kümmel im Kraut. Im Rahmen der Familienkost sind Gewürze und Kräuter deshalb sinnvoll, weil sie zum Gericht dazu gehören. Es ist die Vollkommenheit einer Speise, die zum Wieder - Essen animiert: Oregano für die Pizza, Basilikum in der Tomatensuppe, einen Hauch Zimt(zucker) zu Milchreis, Lorbeerblätter in der Suppe .... Frische Kräuter kannst du, wenn du magst, in kleiner Menge, für die geschmackliche Variation zum Brei geben. Manche Babys finden das gut. Andere Babys eher weniger. In manchen Babykochbüchern wird manchmal auch Petersilie bspw in der Zutatenliste für den GKF-Brei aufgeführt. Fazit:Es ist durchaus gut, mit der Familienkost schliesslich die Kleinsten mit Kräutern und Gewürzen, die jeweils in die typischen Gerichte eingearbeitet werden, bekannt zu machen.. Bspw Oregano zur Bolognese, Lorbeer in der Brühe. Kräuter und Gewürze in kleiner Menge zufügen und als Zutat der Familienküche verwenden, so dass das Gericht harmonisch und lecker schmeckt. Kräuter und Gewürze im Brei können zugefügt werden, wenn dein Baby sehr viel Freude daran hat, die neuen Kreationen kennen zu lernen. Du kannst deiner Kleinen die frischen Kräuter auch spielerisch zum Kennen lernen zeigen. Lass sie direkt im Blumentopf (?) evtl daran riechen, evtl schmecken. So wird das ein Erlebnis für die Sinne und ist Beschäftigung zugleich. Salz ist im Rahmen der Familienkost okay, weil es in diese Gerichte gehört und Geschmack gibt, wodurch das Familiengericht auch "in typischer Weise" schmeckt. Weil durch Brot und Familienkost genug Salz vezehrt wird, sollte die Babykost/Brei nicht noch zusätzlich gesalzen werden. Denn damit würde es zu viel. Grüße B.Neumann