Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann darf ein Baby normalen Saft trinken?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
HauptstadtBaby
Hallo, Meine Maus ist jetzt 9,5 Monate alt. Da sie noch keinen Zahn hat, lass ich sie ab und zu an Obst lutschen. Da ich viel Obst esse, würde ich ihr gerne frisch gepressten Obstsaft (verdünnt mit Wasser?) anbieten. Welches Obst darf ich nehmen? Und darf sie auch schon "normalen" zuckerfreien Saft trinken? Auch zb Traubensaft oder Gemüsesaft? Worauf muss ich beim Kauf achten? Bis jetzt bekommt sie nur Babysaft (alle möglichen Sorten), diesen verdünne ich mit abgekochtem Wasser oder Baby-Fencheltee. Viele liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Hauptstadtbaby "Babysaft" ist schadstoffkontrolliert. Wahlweise auch anderen Saft aus kbA oder vergleichbaren Saft von einer anderen Firma kaufen. Babysäfte sind milder, säurerärmer und deswegen verträglicher und beliebter. Ein anderer Grund ist die geringere Schadstoffbelastung, wie oben erwähnt. Wähle ein gewöhnliches Produkt aus dem Reformhaus oder dem Bioladen, Supermarkt (bio). Lass dich evtl beraten. Ökotest hat vor ein paar Jahren verschiedene Apfelsäfte getestet. Sämtliche wurden mit sehr gut bewertet. Bei anderen Sorten von Obstsäften kann das Ergebnis jedoch auch ganz anders ausfallen. Kommt drauf an, wie die Säfte zusammengesetzt sind und welche Rohware verwendet wurde. Babynahrung unterliegt der Diätverordnung. Schadstoffe dürfen bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten. Säfte können als Direktsaft verpackt werden, oder sie werden erst zu Konzentraten reduziert und anschliessend wieder mit Wasser verdünnt und manchen wird Zucker oder bei Punica auch Süßstoff und Vitamine zugesetzt. Das sollte vermieden werden. Das verändert meist auch den Geschmack und einige (aber wenige) Qualitätsparameter. Es gibt gerade bei Apfelsaft/Orangensaft/Traubensaft auch enorme Unterschiede hinsichtlich der Säureintensität. Zuviel Säure kann zu Bauchschmerzen bzw wundem Popo führen. Kommt aber auf das Kind an. Grüsse Birgit Neumann