Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
9 Monat alt und kein Brei vom Löffel??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und kann - eigentlich - vom Löffel essen. Nur wenn sie dann Brei kriegen soll dreht sie alles mit der Zunge wieder raus. Wenn es ihr schmeckt kann es nicht schnell genug gehen, aber sonst... Nur wenn wir sie dann "hungern" lassen und ihr den Brei nicht als Flasche geben ist das Geschrei gross. Wie können wir sie denn dazu bringen, vom Löffel zu essen? Oder ist sie noch nicht soweit? Danke, Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra hat dein Baby bisher noch nie Brei bekommen? Oder wie habt ihr das Essen bisher praktiziert? Ausschliesslich mit der Flasche? Wenn das Löffeln nicht so gut funktioniert, kannst du dein Baby auch selber, mit den Fingern(?) essen lassen. Bei Nudeln hat das auch schon gut geklappt, wie du schreibst. Ab dem 1o. Lm jetzt kannst du nämlich gut mit der Familienkost beginnen. Brot ist ein Anfang. Viele Babys signalisieren in diesem Alter, dass sie auch etwas festeres zum Beissen haben möchten. Zusätzlich zum Stillen (??) kannst du aus einem Becher/Tasse abgekochte und evtl verdünnte (mit Wasser, zur Gewöhnung) Kuhmilch geben. Einfaches Mischbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ein selbergebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Dazu gibt es Milch. Die Kleinen können das selber essen. Auch geeignet als Brotbelag sind sonst bei nicht hypoallergen ernährten Babys: Avocado, Frischkäse, Leberwurst dünn aufgetragen, vegetarischer milder Aufstrich Primabella von Tartex), milder Käse (Edamer) Die Familienkost sollte langsam (!) die Breimahlzeiten ersetzen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein Kartoffel-oder Gemüsestück. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Zunächst einmal solltest du dein Kind ganz allgemein an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam vam Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Und auch dein Kind darf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Es müssen keine Riesenmengen gegessen werden. Aber das Kind soll lernen, dass bspw Nudeln, egal ob grosse Nudeln oder kleine Nudeln, dicke Nudeln oder Spaghetti, in ähnlicher Weise vertragen und verdaut werden (oder auch nicht) und dass es eben Nudeln sind und Essen insgesamt viele Variationsmöglichkeiten bietet. Statt ständig neuer Gerichte, kannst du besser die Breizutaten einzeln in breiähnlichen Varianten servieren. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reicht es auch, wenn das Kind die Bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Auch wenn es nur bspw eine einzige Erbse wäre. Beim nächsten Mal wären es dann zwei und so weiter. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Was bekommt sie denn außer Brei vom Löffel? Weil du schreibst, wenn es ihr schmeckt, dann klappt es mit dem Löffeln... Hungern lassen würde ich ein Baby niemals! Je hungriger sie ist, desto ungeduldiger ist sie, dann klappt es erst recht nicht mit dem Löffel. Und Brei aus der Flasche geht auch gar nicht!! LG, Mari
Mitglied inaktiv
Hallo, wir haben Erdbeeren mit Sahen gegessen und einfach mal probiert, ob sie vielleicht Sahne mag - natürlich mag sie. Da hat es bestens geklappt mit dem Löffel - aber Sahne ist noch nichts für sie. wir haben es mit Brei, Fruchtgläschen div Sorten, Yoghurtgläschen, Schokogriesbrei, selbstgemachten Kartoffelpüree versucht, nichts. Gestern hat sie allerdings komplette Nudeln (Spiralen) weggemümmelt - da war ich echt baff. Wir haben uns da gedacht, vielleicht will sie einfach nur keinen "Papp". Sie hat schon 9 Zähnchen. LG Sandra
Mitglied inaktiv
Ich nochmal. Natürlcih lassen wir unsere Süße nicht hungern - um Gottes Willen. Aber wir haben es eben länger versucht mit dem Löffel und immer kleine Pausen dazwischen gelassen, so das das Hungergefühl schon größer geworden ist. Und wenn halt nichts ging - eben Flasche.