Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
vorgeschnittener Salat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
wundertüte1
Hallo Herr Dr. Costa, da es bei mir auf der Arbeit keine Kantine gibt und ich in den letzen Wochen nicht immer die Zeit hatte Abends zu kochen, habe ich mir 2 Mal in der Pause einen fertig abgepackten Salat bei Aldi bzw Rewe geholt. Einmal so einen Salatcup und einmal eine Tüte mit vorgeschnittenem Salat und dazu eine Salatsoße. Ich habe immer darauf geachtet, dass 'gewaschen und verzehrfertig' auf der Packung steht. Jetzt habe ich gelesen, dass abgepackte Salate auch gemieden werden sollen, weil dort ebenfalls eine Listeriengefahr besteht. Gerade bei Schnittsalat.. Jetzt mache ich mir Vorwürfe. Meine Gynäkologin hatte mir davon nichts gesagt und daher hatte ich mir beim Verzehr auch nichts dabei gedacht.. Ich hatte letzens 2 Tage Durchfall. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich lieber einen Test auf Listeriose machen lassen soll, oder ob die 2 Salate nicht so schlimm waren. Ich weiß ja auch, dass Listeriose eher selten vorkommt. Verunsichert bin ich dennoch. Was meinen Sie? VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass "abgepackte Salate gemieden werden sollen", ist eine "nette Empfehlung", nicht mehr und nicht weniger. Wenn der Salat aus Supermarkt auf der Packung den Vermerk hat "gewaschen und verzehrfertig", bedeutet das, dass der Salat eben "gewaschen und verzehrfertig" ist. Das heisst also nicht "versifft und listerienhaltig"... Meiner Ansicht nach ist in diesem Fall angebracht, den Anbietern ein bisschen Vertrauen entgegen zu bringen. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Salat tatsächlich frisch ist, also nicht mehrere Tage davor gewaschen und verpackt wurde. Das können und sollen Sie erfragen. Solche Salate sind natürlich nicht steril, weil das auch nicht notwendig ist. Sie sollen nur "sauber sein", schließlich haben Sie ein n normales Immunsystem... Der Durchfall über 2 Tage ist in der Regel harmlos, wenn er nicht extrem ist und eben nach kurzer zeit aufhört - es sind viele Ursachen, die in Frage kommen. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht. Solche Salate dürfen Sie essen.