Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriengefahr umgewaschemer Salat aus der Tüte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Seestern
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zum Thema Listerien. Bei uns in der Kantine gab es gestern gebratene Champignons, Polenta-Spinat-Taschen (TK-Produkt) und Rucola+Feldsalat ohne Dressing, alles auf einem Teller. Der Salat kam aus der Tüte und wurde nicht gewaschen (ich habe die Kantinenmitarbeiter schon mehrmals dabei beobachtet, wie sie eine Tüte Salat geöffnet und direkt verarbeitet haben).  Da ich weiß, dass solcher abgepackter Salat eine potenzielle Gefahrenquelle für Listerien ist, habe ich diesen nicht gegessen. Allerdings habe ich den Salat mit meinem Besteck etwas zur Seite geschoben und ggf. hat der Salat auch die Champignons und Polentataschen berührt. Somit mache ich mir nun doch etwas Sorgen, dass ich durch diese Berührungen mit dem Besteck bzw. mit dem übrigen Essen mit Listerien in Kontakt gekommen bin. Wie schätzen Sie hier das Risiko ein? Muss ich mir Sorgen machen oder war der Kontakt zu gering? Es wird ja empfohlen, Obst und Gemüse gründlich zu waschen. Werden hierdurch wirklich alle möglichen Listerien entfernt oder geht es hierbei nur um die Reduzierung der Bakterien auf eine ungefährliche Menge? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!             Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Salat für Kantinenessen ist selbstverständlich vorgewaschen, so dass keine größere Infektionsgefahr besteht. Noch einmal waschen, bevor der Salat serviert wird, wäre meiner Ansicht nach aber eine ganz gute Idee... Wie dem auch sei, durch kurze und kleine Berührungen des Salats mit dem Besteck bzw. mit dem übrigen Essen werden sehr wahrscheinlich keine  Listerien übertragen. Das Risiko schätze ich als sehr klein ein, fast zu vernachlässigen. Ihre Annahme ist richtig, dass gründlich gewaschenes Obst und Gemüse nicht steril, also gänzlich bakterienfrei ist, sondern nur wenig Bakterien enthalten. Mit dieser geringen Mengen an Bakterien kommt Ihre körpereigene Immunabwehr gut zurecht, so dass keine Infektionen auftreten.