Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Viel Ananas gegessen und jetzt erst gelsen das man sie meiden soll
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich sorge mich etwas, weil ich ab und zu in der schwangerschaft eine ganze Ananas gegessen habe ohne mir dadrüber gedanken zu machen... kann ich damit meinem Kind geschadet haben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ananas enthält einen Stoff, der die Blutgerinnung hemmt und in der Schwangerschaft könnte es theoretisch zu Blutungen kommen. Richtig "schädlich" ist Ananas nicht. Wenn man empfiehlt, wenig oder keine Ananas in der Schwangerschaft zu essen, ist es eine reine Über-Vorsichtsmaßnahme. Bisher haben Sie keine Probleme gehabt - also brauchen Sie sich auch keinerlei Sorgen zu machen. Ein Schaden beim Kind ist nicht zu befürchten.
Mitglied inaktiv
bzw... was für schäden kann mein Kind davon getragen haben? ich werde sie jetzt natürlich nicht mehr essen, aber können spätfolgen davon kommen?