Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ananas
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 28. SSW. Manchmal essen wir asiatische Pfanne mit Dosenananas, heute habe ich zwei Scheiben frische Ananas gegessen. Da sagte jemand, das dürfe man nicht essen. Ist das so? Habe allmählich das Gefühl als dürfe man nix mehr essen .... :-(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Neun Monate nix essen - das wäre was, wenn ich so darüber nachdenke, keine Infektionsgefahr, alles schön... Es spricht nichts dagegen, gelegentlich Ananas zu verspeisen, schließlich enthält diese viele Vitamine und gilt als gesund. Das einzige Problem ist, dass in der Ananas ein Stoff enthalten ist, der die Blutgerinnung beeinflussen kann. Wenn man unter Blutungen leidet oder ohnehin Probleme mit der Blutgerinnung hat, sollten man Ananas meiden. Aber kleine Mengen, so wie Sie das beschreiben, stellen kein Problem dar.