Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ethylakohol unfertiger Pizzateig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Vanessa20.08
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wir hatten zum Abendessen einen fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal vom Supermarkt. In diesem war Ethylalkohol enthalten was ja normalerweise beim Backen verdampft. Wir hatten 2 Pizzableche übereinander und haben leider statt Umluft Ober- und Unterhitze verwendet für 220 Grad für 15 Minuten. Leider erst als ich fast die gesamte Pizza schon gegessen habe ist mir aufgefallen, dass meine Pizza (die obere Pizza, die vermutlich im Teig nicht genug Hitze abbekommen hat und nur oben knusprig war) in der Mitte noch sehr weich war und sehr teigig schmeckte und auch nicht aufgegangen war wie die Pizza meines Mannes auf dem unteren Blech. Nun mache ich mir Sorgen ob hierdurch der Ethylakohol nicht ausreichend verdampft ist. Zudem stand auf der Verpackung der Hinweis 'kann Spuren von Milch enthalten' was bei mir Verunsicherung hervorruft ob es sich eventuell um Rohmilch handelt, die ebenfalls nicht ausreichend erhitzt wurde. Wie schätzen sie die Situation ein?   Liebe Grüße und vielen Dank   Deine Schwangerschaftswoche: 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass der Pizzateig noch weich und nicht knusprig war, kann an der Belegung der Pizza liegen, die Flüssigkeit an den Teig abgibt und somit einen weichen Teig erzeugt. Bei 220° und nach 15 Minuten enthält eine Pizza keinen Alkohol mehr, wobei der Teig auch vor dem Backen nur sehr wenig Alkohol enthalten hat. Irgendwelche Probleme bestanden also nicht. Die Aussage "Kann Spuren von... enthalten" ist ziemlich ärgerlich, weil das den Herstellern sozusagen juristisch "freie Hand" gibt, alle möglichen "Spuren" zuzulassen. Meine erste Vermutung ist, dass "die Spuren von..." als Hinweis darauf zu verstehen ist, dass die Öfen und die Arbeitsflächen des Herstellers nicht gereinigt werden und somit auch Spuren von anderen Lebensmitteln dort sind. Aber vielleicht übertreibe ich, wer weiß ?!  Jedenfalls "Spuren von Milch" bedeutet ganz sicher, dass es nicht um Rohmilch geht. Denn alles, was mit Rohmilch hergestellt wird, ist nicht lange haltbar und gilt als besonders fein, ist auch teuerer als das, was pasteurisierte Milch enthält. Oder haben Sie vielleicht eine sehr teure "Pizza de Luxe" gekauft ?! Dann ist es etwas anderes...