Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
versehentlich Gorgonzola gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
naemy
Sehr geehrter Herr Costa, heute Mittag habe ich in vollen Zügen eine selbst gemachte Pizza bei einer Kollegin gegessen. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass auf der Pizza Gorgonzola als Käse verwendet wurde. Zunächst dachte ich "macht ja nichts - hat geschmeckt und wurde ja zumindest kurz, aber heftig erhitzt". Nun habe ich aber folgendes gelesen: "Gerade Gorgonzola-Käse ist sehr gefährlich. Durch den enthaltenen Blauschimmel können beim Erwärmen sekundäre Giftstoffe entstehen, die Ihrem ungeborenen Baby Schaden zufügen könnten. Aus diesem Grund sollten Sie grundsätzlich auf das Erhitzen von Blauschimmelkäse verzichten." Das hat mich nun doch schockiert und beunruhigt. Stimmt diese Aussage? Oder können Sie mich beruhigen? Ich bin in der 20 SSW. Vielen Dank schon im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Naemy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hoffentlich stammt dieser Satz nicht von mir... kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich so einen Quatsch schreibe. Vielleicht hat der Autor "Blauschimmel" mit "Blausäure" verwechselt. Die beiden Worte klingen ähnlich, haben aber unterschiedliche Effekte... Blauschimmel wird auch "Edelschimmel" genannt und ist .. einfach eine feine Sache. Der Magen kommt damit wunderbar zurecht, ein Schaden entsteht nicht. Problematisch kann nur der Käse sein, wenn Sie (oder der Verkäufer) ihn über längere Zeit offen stehen lässt und Infektionskeime die Möglichkeit haben, sich darauf breit zu machen. Auch Bakterien finden Käse gut, nicht nur wir... Gorgonzola erhitzt, auf einer Pizza, ist nicht schädlich und das gilt auch in der Schwangerschaft.