Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gorgonzola auf Pizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich hatte heute einen positiven SS Test. Letzte Regel 12.03. Nun habe ich totale Panik, da ich letzte Woche (also Beginn/Mitte 5. Woche) eine Vierkäse-Pizza gegessen habe. Dort besteht die Gefahr der Listerien, richtig? Oder gibt es da noch andere Gefahren (Schimmel etc.)? Ich wusste ja nicht, dass ich schwanger bin und mache mir große Sorgen. Im Dezember hatte ich eine Missed Abortion.. Man bekommt das aber ja nicht zwangsläufig,oder? VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Pizza ordentlich (also normal) erhitzt worden ist, dürfen Sie ohne Bedenken Pizza mit Gorgonzola essen. Eine Gefahr sehe ich nicht, auch nicht für Listerien, die ja sehr temperaturempfindlich sind. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.