Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Smoothie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Goldstern18
Guten Tag Herr Costa, im Internet lese ich, dass man während der Schwangerschaft keine Smoothies trinken solle, stimmt das? Und warum? Wegen Listerien /Toxoplasmose? Jetzt traue ich mich nicht, den Smoothie zu trinken. Ich hätte einem im Kühlschrank es ist ein aus püriertem Obst und Fruchtsaft -Direktsaft Smoothie und besteht aus : , Mangopüree (16%), Bananenpüree,Orangensaft, Maracujasaft (3,2%),Pfirsichpüree und Limettensaft. Vielen Dank für Ihre Antwort. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das stimmt ganz sicher nicht - Smoothies dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken. Zu bedenken ist nur, dass die käuflichen Smoothies erhitzt werden, um sie haltbar zu machen und dadurch enthalten die Smoothies nur noch wenige Vitamine. Z.B. kein Vitamin C... Wenn Sie sich ein Smoothie selbst machen, aus frischem Obst und Gemüse, ist das ein sehr gesundes Getränk. Und Sie dürfen es sofort trinken, müssen es nicht erhitzen...