Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr durch verfallenen Smoothie?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
CarolinM
Hallo! Ich habe gestern einen (Fertig-) Smoothie getrunken und erst danach gesehen, dass dieser bereits 5 Tage verfallen war. Teilweise hatte er einen komischen Beigeschmack, wobei ich dachte, es liegt an einer Zutat. Ich befinde mich zur Zeit in der 36. Ssw. Besteht nun ein Risiko, dass ich mich und somit das Baby infiziert haben könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Smoothies" werden ja aus gewaschenen, aber nicht pasteurisierten Früchten bzw. Gemüse hergestellt und sind dementsprechend nur kurze Zeit (max. einige, wenige Tage) haltbar... Wenn ich Sie aber richtig verstanden habe, traten nach dem Trinken keine Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, etc. auf. Also gehe davon aus, dass eine Infektion mit sofortigen Folgen für Sie oder das Kind nicht das Problem ist. Nach meiner Einschätzung dürfte dieser Vorfall für Sie, so kurze Zeit vor der Entbindung ohne Folgen bleiben. Wenn Sie keine weiteren Krankheitszeichen haben werden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.