Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mandel-Tonka Schokolade von Rapunzel & Innocent Antioxidant Smoothie mit Matcha
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Suezes4
Guten Tag Herr Prof.Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen, um alle Fragen zu beantworten. Ich haber zwei Fragen an Sie. Ich bin nun in der 6SSW bald in der 7 SSW. Diese Woche habe ich zwei Dinge zu mir genommen, bei denen ich leider erst danach gelesen habe, dass sie schädlich sein könnten, allerdings hoffe ich, dass die Mengen zu gering sind. 1) habe ich 40 g der Mandel-Tonka Schokolade von Rapunzel gegessen. Sie enthält zu 50% Mandel-Tonkamus (also habe ich 20 g davon gegessen). In der Creme soll lt. Hersteller 1% Tonkabohne enthalten sein. 2) ich trinke kein Kaffee etc. und versuche auf Koffein zu verzichten. Nun trinke ich so jeden zweiten Tag einen Smoothie der Marke Innocent Namens Antioxidant, um mehr Vitamine zu mir zu nehmen (360ml pro Portion). Nun habe ich erst heute bemerkt, dass lt. Hersteller etwas Matche-Grüntee Extrakt (0,05%) enthalten sind. Ist es schädlich jeden zweiten Tag 360 ml dieses Smoothies zu trinken? Vielen lieben Dank vorab für Ihre Hilfe und Ihre Einschätzung. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. In der Schokolade, die Sie gegessen haben, sind nur minimale Mengen der Tonka-Bohnen enthalten. Der Stoff in der Tonkabohne, der Probleme verursachen kann (Cumarin), ist nur etwa zu 2-3% vorhanden, so dass Ihre Schokolade nur ganz wenig davon enthielt. Trotzdem wäre es eine gute Idee, keine Tonkabohnen in der Schwangerschaft zu essen. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. 2. In Ihrem Smoothie ist ganz wenig Koffein enthalten - Sie dürfen davon trinken, wenn er Ihnen so gut schmeckt.