Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schlagsahne wärmebehndelt/ultrahocherhitzt, Mayonnaise?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KK_89
1) Beim Einkaufen im Supermarkt ist mir soeben aufgefallen, dass es sowohl wärmebehandelte Schlagsahne im Kühlregal als auch ultrahocherhitzte im Tetrapak (ungekühlt) gibt. Ist man bei Verbrauch vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums mit beiden Varianten auf der sicheren Seite oder muss auf die ultrahocherhitzte Form zurückgegriffen werden, da listeriensicherer? 2) Laut meinen Recherchen ist industrielle Mayonnaise sicher aufgrund der Verwendung pasteurisierter Eier.Ich habe bisher immer nur die Marke "Miracel Whip" als sicher gelesen. Lässt sich dies dann nicht auch übertragen auf sämtliche Mayonnaisen, die in ungekühlten Regalen zu finden sind? Mir geht es im speziellen um Thomy Remoulade aus der Tube.Das Problem ist, dass auf sämtlichen Produkten nur Ei bzw. Eigelb erwähnt wird, aber nirgendwo etwas von "pasteurisiert" steht. Aber aufgrund der ungekühlten Lagerung müsste man doch im Umkehrschluss aber darauf schließen können, dass diese Formen der Mayonnaise dann, wenn frisch verwendet, nicht keimbehaftet sein dürften?! mit freundlichen Grüßen KK_89
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Beide Sahnesorten sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Das MHD sollten Sie aber einhalten. 2. Sie haben Recht, die meisten Mayonnaise-Sorten, vor allem solche, die ungekühlt in Tuben verkauft werden, sind aus pasteurisierten Eiern hergestellt. Wenn Sie sicher sind, dass diese eben so hergestellt worden sind, dürfen Sie sie in der Schwangerschaft essen. Am sichersten ist die einzeln verpackte Mayonnaise, wie sie in manchen Hamburger-Lokalen angeboten wird.