Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbare schlagsahne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Wäre es bei der H Schlagsahne genauso wie bei der H-Milch? Wenn diese auch gekühlt ankommt und dann tagelang in meiner Küche steht im unterkühlten vorratsregal... beim Kochen wird es ja auch warm und die Fenster beschlagen.. Und sich in der Packung wenn das möglich ist listerien bilden, (bilden die sich überhaupt?) Würden diese nicht wieder abgetötet werden beim Kochen oder sollte ich neue H Schlagsahne kaufen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mit der H-Schlagsahne verhält es sich genauso wie mit der H-Milch. Die geschlossene Packung sollte man bei Zimmertemperatur lagern, nach Öffnen im Kühlschrank und danach rasch aufbrauchen (2-3 Tage). Beim Kochen werden Bakterien zerstört, auch in dieser Sahne.