Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rucola bzw. Salat generell
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Erdbeerfeechen
Lieber Prof. Costa, ich esse wirklich gerne Salat, aber in der Schwangerschaft bin ich doch unsicher: Gerade beim Rucola oder auch beim Feldsalat ist ja immer mal ein welkes Blatt dabei. ich sortiere die zwar beim Waschen aus, aber manchmal sehe ich die nicht. Wie schlimm ist es, wenn ich diese mitesse? und generell eine Frage zum Salat waschen: Ich schneide den Salat normalerweise erst (z.b. Romana, Kopfsalat..) und wasche ihn dann in der Salatschleuder, wo ich ihn dann auch trockenschleudere. Meistens mache ich zwei bis drei. Ist das so okay, oder erst waschen, dann schneiden? Bin Toxo negativ, denke auch an Listerien. Und eine letzte Frage: Darf ich den Orangen-Direktsaft aus dem Kühlregal trinken? Es steht leider nichts von pasteurisiert drauf. Aber ich mag morgens so gerne immer ein Glas davon, auch um die Eisenaufnahme beim Frühstück zu erhöhen. Ist das okay? Danke Ihnen sehr für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Salat, auch Rucola gilt als gesund und ist in der Schwangerschaft unbedingt zu empfehlen. Die "welken Blätter" muss man nicht essen. Wenn das eine oder andere Blatt "etwas mitgenommen" ist, macht das nichts, es ist nicht gefährlich. Ihre "Waschtechnik" ist perfekt, Sie brauchen nichts daran zu verändern. Orangen-Direktsaft aus dem Kühlregal dürfen Sie trinken.