Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rhabarber und TK- Gemüse roh erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zauberfee-81
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich dachte, ich wüsste über Ernährung in der Schwangerschaft gut Bescheid, doch jetzt hat mich eine Bekannte ziemlich verrückt gemacht. Ich trinke gerne grüne Smoothies, dazu verwende ich oft TK- Produkte, wie Spinat, Brokkoli oder Himbeeren. Das Gemüse kommt unaufgetaut und roh in den Mixer. Jetzt wurde mir gesagt, ich darf TK- Kost NUR gekocht essen? Ist das wahr? Wie ist es mit Rhabarber? Reicht es aus, wenn er zum Verzehr maximal 5 Min. gedünstet wurde? Vorab herzlichen Dank und einen schönen Tag!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass man Tiefkühlkost nur gekocht essen darf, stimmt einfach nicht. Gute Beispiele sind tiefgekühltes Obst oder Speiseeis - oder möchten Sie das Eis am Stiel zuerst kochen ?... Ihre selbst gemachten Smoothies können Sie getrost weiter genießen - sie sind einfach nur gesund ! Rhabarber ist auch OK, gedünstet oder auch nicht....