Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nutella und Cervelatwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julija89
Lieber Prof. Dr. Costa, kann ich Nutella aus dem Glas ungekühlt über eine Woche lange essen wenn ich es nur mit einem sauberen Messer raushole oder muss das Nutellaglas nach dem Öffnen in den Kühlschrank und darf nur innerhalb 3 Tagen verzehrt werden? Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu Cervelatwurst. Habe mich nie getraut sie zu essen. Kann ich diese Scheiben nun für 20 min bei 180 - 200 grad in Ofen schieben um sie keimfrei zu machen? Danke Ihnen und ganz liebe Grüsse!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nutella können Sie über längere Zeit (d.h. bis das Glas leer ist...) genießen, eine Kühlung ist nicht notwendig. Voraussetzung ist es, saubere Messer oder Löffel zu verwenden - so wie Sie es bereits machen. Cervelatwurst, erhitzt, dürfen Sie essen. Diese Wurstsorte ist eine Rohwurst, hergestellt aus gemahlenem Schweinefleisch, Rindfleisch und Speck. Dazu kommen Pfeffer, Branntwein, Pökelsalz. Schließlich werden die Würste kaltgeräuchert. In der Schwangerschaft sollten Sie lieber keine Rohwurst essen.