Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nur Gemüse und Salat essen???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Daniela_H34
Hallo! Ich bin aktuell in der 24SSW und habe bisher 17kg zugenommen. Bereits bei meinem letzten FA-Termin wurde mir gesagt dass mein Gewicht zuviel sei (12kg). Wassereinlagerungen kann ich bisher nicht erkennen. Ich habe also täglich mein Gewicht kontrolliert und das was ich esse aufgeschrieben. Ein kurzes Beispiel: Frühstück: 2x Knäckebrot mit Aufschnitt, Gurkenscheiben, Mittag: Salat mit Fetakäse, Abends: Frikadellen mit Nudelsalat. Trinkmenge 2L. Beim gestrigen Termin bekam ich zu hören ich solle nun nur noch Salat und Gemüse essen wenn ich weiter zunehme, theoretisch dürfte ich kein Gramm mehr bis zur Entbindung zunehmen. Dem Kind geht es gut (aktuelles Gewicht in der 24SSW 673g). Seine zusätzliche Aussage war aber dass Kind würde jetzt schon sehr darunter leiden dass ich so zugenommen habe. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, da ich 1. nicht glaube dass eine so einseitig Ernährung so gut sein kann und 2. ich keinen Anhaltspunkt finde was an meiner Ernährung so schlecht sein kann.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Laut Ihrer Beschreibung kann ich auch keine Probleme mit der Ernährung finden. Könnte es aber sein, dass „zwischendurch“ noch Einiges passiert ?… Snacks, Tiegel, Kuchen, usw. ? Denn ohne Essen kann ein Mensch nicht zunehmen. Viel (mehr) tägliche Bewegung wäre etwas, was mir noch einfällt. Wie dem auch sei, „nur Gemüse und Salat“ muss wirklich nicht sein. Bis etwa 20Kg mehr in der Schwangerschaft gibt es keine größeren Probleme, keine Angst. Wenn Sie die Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln) ein bisschen reduzieren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.