Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Muscheln auf Pizza ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KrissiV
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, obwohl ich mich bereits Ende der SS befinde, haben sich noch ein paar Fragen angesammelt: -Darf ich davon ausgehen, dass Miesmuscheln (geöffnet, in der Schale) auf einer Pizza in der Schwangerschaft essbar sind? Schließlich werden sie ja überbacken... - Ich habe unbedachter Weise einen Börek mit etwas Spinat erneut leicht aufgewärmt und gegessen. Im Nachhinein kam mir erst, das Spinat nicht aufgewärmt werden sollte. Es ist jetzt zwar eh zu spät, aber besorgt bin ich dennoch.... - Sollte ich auch bei Käse aus der Packung (zB FolEpi) die Rinde entfernen? - Dürfen braune Stellen im Inneren einer Avocado mitgegessen werden? Das habe ich nämlich bislang getan.... Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihr offenes Ohr (bzw. Auge). Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Miesmuscheln auf der Pizza werden ja stark erhitzt und sie dürfen in der Schwangerschaft gegessen werden. 2. Es spielt überhaupt keine Rolle, dass der Spinat im Börek erwärmt wird - das dürfen Sie essen. 3. Die Rinde des FolEpi-Käses sollten Sie lieber entfernen. Wenn Sie sie essen, passiert aber in der Regel auch nichts. 4. Die braunen Stellen in der Avocado zeigen nur, dass diese anfängt zu faulen... Es sind enzymatische Vorgänge, die normal sind. Wenn Sie sie großräumig ausschneiden, kann nichts passieren.