Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Raclette Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SH210
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Raclette gegessen und einen Käse aus pasteurisierter Milch verwendet. Ich habe bei jeder Scheibe die Rinde angeschnitten, jedoch fiel mir erst danach auf, dass ich mit demselben Messer auch gegessen habe - ich habe also für das Wegschneiden der Rinde kein separates Messer verwendet, das Messer war also leicht mit der Rinde „in Kontakt“. Muss ich mir bzgl Listerien Sorgen machen oder ist eine solche minimale Kontaktfläche über das Messer unbedenklich? Ich bin aktuell in SSW36. Vielen Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser kurze Kontakt mit der Raclette-Käserinde führt ziemlich sicher nicht zu einem erhöhten Infektionsrisiko. Auch wenn Sie das Messer weiter verwenden. Ein Raclette-Käse aus pasteurisierter Milch birgt sowieso keine erhöhte Listeriosegefahr. Daher besteht kein Grund zur Sorge.