Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kräuter und Gewürze
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LeLa258
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit unserem 2. Kind in der 5. Woche schwanger...also ganz frisch :) Wir ernähren uns weitestgehend nach der traditionellen chinesischen Medizin und achten auf "Clean Eating" ohne jegliche Fertigprodukte, Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und und und... Wir verwenden täglich Kräuter und Gewürze zum Würzen unserer Speisen. Nun sind ja einige nicht so gut in der Schwangerschaft, und da ich unsicher bin, wollte ich Sie mal konkret zu unseren befragen: (Kräuter der Provence-Mischung) Oregano Thymian Basilikum Rosmarin Lavendel Kardamom Kurkuma Vanille Ceylon-Zimt Alles in Bio-Qualität. Wir kaufen grundsätzlich nur Bio. Und dann habe ich noch eine Frage: Ich esse unglaublich gerne Walnüsse (in Maßen natürlich ;) Aber momentan täglich bestimmt 2-3) Ich kaufe keine in der Tüte sondern welche zum selber knacken. Muss ich die vorher auch abwaschen, weil sonst beim knacken über die Hände Listerien o.ä. an die Nuss und so in meinen Mund gelangen? Das wäre übertrieben oder? Und noch eine letzte Frage. Manchmal essen wir Mittags etwas in einem Bioladen in der Stadt. Die haben dort eine eigene Küche und kochen köstliche und gesunde Suppen. Die Suppen werden allerdings ein paar Stunden im Edelstahlbehälter warm gehalten bis zum Mittag, da Sie morgens frisch gekocht werden. Sehen Sie da eine Gefahr in der Schwangerschaft? Die machen auch Gemüsequieches die dann gekühlt gelagert werden. Wie sieht es damit aus? Ganz ganz herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße, LeLa Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das von Ihnen genannte "clean eating" klingt ziemlich "clean".... Wie auch immer - die meisten Gewürze, die Sie aufführen, sind solange unproblematisch, wie die Menge eben klein ist und sie nur für den Geschmack der Speisen sorgen sollen. Sie müssten sehr viel Zimt essen, um zum Beispiel Krämpfe der Gebärmutter auszulösen (das sagt man dem Zimt nach - ob das auch stimmt, ist unklar). Walnüsse gelten als sehr gesund und Sie müssen weder die Schale noch die Nüsse selbst waschen. Heiße (gekochte) Suppen dürfen Sie essen, eine Beschränkung gibt es nicht. Gemüse-Quiche dürfen Sie essen, vor allem wenn diese heiß serviert werden.