Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewürze und Kräuter bei vorzeitigen Wehen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
snickers
Hallo Herr Dr Costa, man weiß ja dass man einige Kräuter und Gewürze in der SS meiden sollte. Ich bin in der 27. SSW und habe schon ziemlich oft einen harten bauch , der auch schon leider den Gebärmutterhals etwas verkürzt hat. Meine Frage: Sollte ich in diesem Fall auf bestimmte Kräuter und Gewürze im Essen komplett verzichten, da diese Wehen verstärken könnten? Wie sieht es da aus mit den ganzen Kräutern wie Basilikum, Petersilie, Oregano etc. in zB Fix Cremesuppen oder auf Tiefkühlpizzas oder in Kräuterbutter? Oder sind die Mengen in diesem Fall nicht relevant, da sie so gering sind? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Mengen an Kräutern in den genannten Speisen (Basilikum, Petersilie, Oregano in Suppen, Pizza, Kräuterbutter) ist so gering, dass diese keinen Einfluss auf mögliche Wehen haben. Das dürfen Sie also getrost essen. Meiden Sie aber Kräuter - Tees in größerer Menge.