Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kein Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sisisina
Guten Tag, ich bin in der 33 SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft eine Abneigung gegen Gemüse. Weder gekocht noch roh. Ich habe einfach keine Lust drauf und bekomme es nicht runter. Ich hab mich gestern dazu gerungen ein bisschen Nudeln mit TK Brokkoli zu essen, nach dem halben Teller habe ich ein Wurm im Brokkoli gefunden und dann war aus. Ich habe mir vor Ekel geschworen kein Gemüse mehr zu essen in der SS. Fehlt mir dadurch etwas? Vitamin C kann ich ja auch über Saft aufnehmen, aber was wäre noch essenziell? Da ich ein paar Allergien habe, kann ich leider auch nicht viel Obstsorten essen. Da bleibt nur etwas Apfel und Birne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie kein Gemüse mögen, kann man nichts machen... Es macht keinen Sinn, sich zu zwingen, etwas zu essen, obwohl sie es nicht mögen und nur weil es empfohlen wird. Vitamine gibt es fast in jeder Speise, am meisten jedoch im Obst (und Gemüse....), aber auch in Obstsäften. Wenn Sie Äpfel und Birnen gerne essen, ist das schon mal sehr gut. Wenn auf Ihrem Ernährungsplan keine Salate und kein Gemüse steht und Sie auch wenig Obst essen, wäre es vielleicht hilfreich, zu einer Vitamintablette zu greifen. Es fällt mir nicht leicht, Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen, weil ich davon wenig halte. Aber es gibt Ausnahmen...