Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
kcal umrechnen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
heliundmama
hallo, kann man mit hilfe von kalorien seine tatsächliche gewichtszunahme berechnen? oder ist das schon das gleiche? wenn ich zb. 500kcal zu mir nehme, wiege ich dann für den moment 500g mehr? das ist doch gar nicht möglich oder?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weder die Kalorien noch die Gram-Menge der Lebensmittel eignen sich dazu, die Gewichtszunahme genau zu berechnen. Entscheidend ist, wie der Körper die Nahrung verarbeitet bzw. wie viel man verbraucht. Der eigene Verbrauch setzt sich aus vielen Dingen zusammen: die Aufnahme der Nahrungsbestandteile durch den Darm, die Ausscheidung, der Umgang der körpereigenen Hormone (z.B. Insulin) und Enzyme mit der Nahrung, die körperliche Aktivität, etc. Eine wichtige Rolle spielt das Erbmaterial, aber auch die Art der Ernährung. Kalorien bezeichnen also den Energiegehalt oder Brennwert der Nahrung. Es wäre ja auch ziemlich schrecklich, wenn man 1500 oder 2000 Kalorien pro Tag zu sich nimmt und nach 30 Tagen eben 45 - 60 Kg mehr wiegen würde. 1500 Kalorien sind nämlich gar nicht so viel.... Auch das Gewicht der Nahrungsmittel kann nicht so in Körpergewicht umgerechnet werden. Denken Sie einfach nur an Obst - mit einem Wassergehalt von teilweise 90% wird das meiste im Urin ausgeschieden. Deswegen nimmt man auch kein Kilo zu, wenn man ein ordentliches Stück Melone ißt....
Mitglied inaktiv
Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz, aber Kalorien sind DEFINITIV nicht das gleiche wie Gramm/Kilo! Wenn Du also z.B. ein Müsliriegel, der 35g wiegt und 100 Kalorien hat, isst, wiegst Du danach nicht 100g, sondern 35g mehr. Aber so genau kann eine normale Personenwaage natürlich nicht messen.
heliundmama
ja ich weiß das man es nicht so umrechnen kann... ich möchte nur wissen in welchem verhältnis man zunimmt... wenn ich jetzt zb. ein stück sahne torte esse die zb. 300 kcal hat, würde es mich interessieren wieviel ich davon tatsächlich zunehme. zb. wenn ich 2000kcal am tag essen darf und ich esse dann mit dem stück torte 2300 kcal.... dann müsste ich ja theoretisch zunehmen.
Mitglied inaktiv
Also normalerweise sagt man, dass man (also der Durchschnittsmensch) 500 Kalorien pro Tag mehr zu sich nehmen muss, um in einer Woche 500g zuzunehmen. Also wenn Du jetzt jeden Tag 500 Kalorien mehr isst, solltest Du in einer Woche ein halbes Kilo mehr wiegen. Aber so ganz genau kann man das nie vorhersagen, nur, wenn man eine indirekte Kalorimetrie durchführen lässt, wo der individuelle Energiebedarf gemessen wird.