Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie viel Kcal sollte ich maximal essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
xxsonjaxx
Guten Abend ich würde gerne wissen wieviel Kalorien ich max. zu mir nehmen sollte mein "problem" is nämlich ich gehe nicht mehr arbeiten sitze oder liege den meisten tag nur also kaum bewegung und meine sorge is jetzt das ich zu viel zu nehmen werde da ich sicher zu viel kalorien zu mir nehme als nötig da ich ja leider kaum bewegung habe bin in der 29 ssw vielleicht können Sie mir ja weiter helfen würde mich sehr freuen vielen dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie keine Probleme mit der Schwangerschaft haben, also keine vorzeitigen Wehen mit Muttermundseröffnung, spricht nichts dagegen, dass Sie sich mehr bewegen - ganz im Gegenteil und zumal jetzt, wo das Wetter offenbar frühlingshaft wird. Insgesamt sollten Sie in der Schwangerschaft etwas mehr "Energie" (also Kalorien) zu sich nehmen als außerhalb der Schwangerschaft. Als Richtgröße wären das ca. 2800 KCal pro Tag. Entscheidend ist, natürlich, dass sich Ihr Kind normal entwickelt - das kann man im Ultraschall ziemlich genau verfolgen.