Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse und Antipasti 2
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christiane_R
Diesen Beitrag hab ich bei DGE gefunden In Restaurants und Kantinen sollten Schwangere möglichst Speisen wählen, die direkt vor dem Verzehr erhitzt werden und auf Salate oder Antipasti aus offenen Auslagen oder Gefäßen lieber verzichten. Jetzt bin ich verunsichert was man überhaupt noch essen darf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da bin ich anderer Meinung und bleibe dabei - Schwangere dürfen die Wohnung verlassen und in Restaurants das Essen genießen. Auch die Büffets. Bei allem Respekt, solche Empfehlungen, auch wenn sie von der DGE kommen, sind realitätsfremd und führen nur dazu, aus der Schwangerschaft eine Krankheit zu machen. Bevor man so etwas empfiehlt, müsste man eine gute wissenschaftliche Studie vorlegen, in der gezeigt wurde, dass der Salat in Restaurants weniger gut gewaschen wird als Zuhause. Diese gibt es nicht, egal was sich manche "Ernährungs-Talibans" so ausdenken.