Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Immer wieder Gleiches, Listerien?//Antipasti
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Clara687
Sehr geehrter Herr Prof. Costa! Zunächst vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Ich möchte, auch auf die Gefahr hin, dass schon 1000x gefragt wurde, auch noch etwas fragen... Und zwar waren wir am vergangenen Wochenende auf einer Hochzeit (in Deutschland), bei der das Essen von einem ganz soliden Catering-Service geliefert wurde. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts Kaltes vom Salatbuffet zu essen, aber es hat so schön ausgesehen, dass ich (leider) doch, jeweils sehr wenig, davon gekostet habe. Und zwar Vitello tonnato (habe extra nachgefragt, kein rohes Ei in der Soße), Tomate mit Mozarella (pasteurisiert) und Kräutern, grüner Salat, und ein kleines Stückchen marinierten Feta (pasteurisiert) mit Tomatensauce. Im Nachgang mache ich mir nun doch Sorgen bezüglich Listerien, evtl. auch Toxoplasmose?... Bisher habe ich keine Symptome bis auf die davor schon gehabten Erkältungsanzeichen. Wie schätzen Sie das ein? Zweite Frage: Sind eingelegt Champignons/Antipasti in der Schwangerschaft sicher? Also ich meine solche aus der Kühltheke von großen Lebensmitteleinzelhandelsketten, die "unter Schutzatmosphäre" abgepackt wurden, in Essig/Öl/Kräutermarinade, die so ca. 3 Wochen MHD haben. Keine aus offenen Gefäßen gekaufte, aber eben auch nicht im Glas und ewig haltbar. Vielen lieben Dank für Ihre Antworten!! Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die kalten Vorspeisen, also Vitello tonnato (ohne rohes Ei in der Soße), Tomaten mit Mozarella (pasteurisiert), grüner Salat, und marinierter, pasteurisierter Feta mit Tomatensauce sind in der Schwangerschaft allesamt unproblematisch. Wenn Sie nach dem Essen keine Symptome hatten, ist das ein zusätzlicher Beweis, dass alles in Ordnung war... Eingelegte Champignons/Antipasti, die in Essig/Öl/Kräutermarinade liegen und "unter Schutzatmosphäre" abgepackt wurden, gelten in der Schwangerschaft als sicher. Also ist alles "im grünen Bereich"...