Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Joghurt aus fermentierter Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Agnes119
Guten Tag Herr Dr. Costa, aktuell bin ich in der 19 SSW mit Zwillingen. Gerade habe ich einen Joghurt von Netto gegessen (Gutes Land 3,5% stichfest). Dieser ist nicht kennzeichnet dass er aus Rohmilch hergestellt wurde. Auf mein Nachfragen bei der Hotline wurde mir aber gesagt er sei nur aus fermentierter Milch und nicht pasteurisiert. Und das dieser eigentlich gekennzeichnet sein müsste?Was bedeutet das denn jetzt? Ist Joghurt aus fermentierter Milch gefährlich im Hinblick auf die Infektionsgefahr? Viele Grüße Agnes Holzmann
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fermentieren ist eine Sache, pasteurisierte Milch eine andere. Wenn man Rohmilch verwendet, muss das eindeutig auf der Etikette des Produktes kennzeichnet sein. In Europa ist es so und kaum jemand weicht davon ab, weil das ein Gesetz und keine "nette Bitte" ist. Insofern gehe ich davon aus, dass die Info der "Hotline" nicht richtig war. Joghurt ist eine sehr gesunde Speise. Dieser ist in der Schwangerschaft empfehlenswert, ebenso wie Sauermilch, Joghurt, Kefir und Buttermilch.