Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eingetrocknete Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Liho
Hallo Herr Dr. Costa,  mir ist eine totale blöde Sache passiert und ich würde Sie gern um Ihre Einschätzung bitten. Mein dreijähriger Sohn ist leidenschaftlicher Milchtrinker. Er hat vor ein paar Tagen nach dem Trinken seinen benutzten Becher zurück ins Regal gestellt. Ich hatte wohl leider vergessen diesen in die Spülmaschine zu legen. Nun habe ich gerade eben zwei Gläser Wasser daraus getrunken. Beim Blick in den Becher nach dem Entleeren fiel mir auf, dass ein Schmutzrand am Becherboden war. Ist das ein Anlass für einen Test auf Listerien? Muss ich Grund zur Sorge haben? Vielen Dank für die Auskunft und liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 6
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage kann ich nur schwer beantworten, weil ich auf Vermutungen angewiesen bin. In jenem Glas scheinen maximal einige Tropfen Milch übriggeblieben zu sein, wenn Sie erst gemerkt haben, dass das Glas am  Boden minimale Reste hatte. Man muss davon ausgehen, dass diese Reste also so klein waren, dass man sie als "bedeutungslos" bezeichnen darf. Irgendwelche Tests brauchen Sie nach meiner Einschätzung nicht durchführen zu lassen.