Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Dulano Geflügel-Pastete (Wurstaufschnitt) schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
S@ndra
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern mit besten Wissen und Gewissen 2 Scheiben Geflügel-Pastete (Wurstaufschnitt) der Marke Dulano (Lidl) gegessen. Ich war der Meinung, dass Geflügelwurst grundsätzlich gekocht sein muss und somit keine Gefahr für mögliche Lebensmittelvergiftungen gilt... nun lese ich, dass Pasteten jeglicher Art gemieden werden sollen und das "geräuchert" (wie auf der Packung vermerkt) nicht ausreichend ist... Ich mache mir große Sorgen. Sind diese berechtigt? Falls ja, wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank und ein frohes neues Jahr wünscht S@ndra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Geflügel-Pastete" ist eigentlich eine Schinken- oder besser gesagt eine Wurstsorte aus Truthahn- und Geflügelfleisch, vergleichbar mit dem Kochschinken. Unter "Pastete" verstgeht man vieles, unter anderem Speisengemische, die z.B: Leber, Wild, Innereien, etc. enthalten. Das ist aber hier nicht der Fall. Eine Gefahr brauchen Sie nicht zu befürchten, auch wenn viele zusätzliche Stoffe, Aromen, Zucker, Stabilisatoren, etc., also viel "Chemie" darin enthalten sind. Ob diese "Pastete" gesund ist ? Na ja, es gibt gesündere Sachen zum Essen. Aber gefährlich sind diese nicht, keine Sorge.