Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geflügel Wiener Würstchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AuMi
Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich hab eine Frage weil ich hier nun doch verunsichert bin: Mein Mann hat gestern eine Packung Tip Geflügel Wiener in der Schutzpackung mitgebracht. Vermerkt ist hier nur "geräuchert ". Da die Packung ganz frisch war, hab ich mir eines rausgenommen und kalt gegessen. Sicherlich nicht zum ersten Mal in der Schwangerschaft. Bestimmt hab ich auch Wiener mit Schweinefleisch schon kalt gegessen wenn diese ganz frisch geöffnet wurden. Ich hab mir hier niemals Gedanken gemacht da ich davon ausgehe, dass die Wiener, egal ob vom Schwein oder vom Geflügel, alle bei der Herstellung schon erhitzt, gebrüht wurden, auch wenn dies auf der Packung nicht explizit drauf steht. Nun hab ich aber auch einige Male ihren Rat gestern nachgelesen, die Wiener trotzdem auf jeden Fall vorher zu erhitzen. Daher bin ich grad sehr beunruhigt und verunsichert. Hab ich hier tatsächlich ein Risiko, meiner Kleinen geschadet zu haben, Stichwort Listerien? Ich bin aktuell 29+1. Danke und LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn auf der Packung der "Geflügel Wiener" steht, dass diese "geräuchert" worden sind, bedeutet das nicht, dass die Würstchen nicht vorgebrüht/vorgegart worden sind. Die übliche Herstellung besteht daraus, dass die Würstchen bei 60°C erhitzt und danach für etwa 15 Minuten geräuchert werden. Grundsätzlich kann man diese Würstchen also auch kalt essen. Um diese Würstchen ganz bakterienfrei zu bekommen, müssten sie noch heiß gemacht werden. Ohne das Erhitzen besteht ein kleines Infektionsrisiko mit einigen Bakterien, die man erst bei Temperaturen über 70°C gänzlich unschädlich macht. Aber dieses Risiko ist nicht groß. Da Ihre Schwangerschaft bislang normal verlaufen ist, können Sie davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Zusammenfassend sind kalte Wiener Würstchen nicht besonders gefährlich, aber auch nicht ganz bedenkenlos. Die Empfehlung in der Schwangerschaft ist, die Würstchen lieber heiß zu machen, bevor man sie isst.