Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geflügel Wiener
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lala0815
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, herzlichen Dank für die Geduld und Mühe mit der Sie hier Fragen beantworten. Ich habe heute, wie auch schon einige Male zuvor Mini Geflügel Wiener aus der Packung von Aldi Süd gegessen. Manchmal esse ich sie kalt, heute hatte ich mir einige in der Mikrowelle erhitzt, diese waren so heiss, dass bereits die Haut aufgeplatzt war. Im Nachhinein habe ich mir heute Gedanken darüber gemacht, ob man die so überhaupt essen darf. Auf der Packung steht nur etwas von geräuchert und unter Schutzatmosphere verpackt. Ich bin Toxoplasmose-negativ und mache mir nun grosse Sorgen mich eventuell mit Listerien oder Toxoplasmose infiziert zu haben. Sind die Würstchen wirklich nur geräuchert, ich ging bislang davon aus, dass diese gekocht sind. Leider haben wir letztes Jahr ein Baby in der 22. SSW verloren und ich bin deshalb zunehmend ängstlich und versuche alles richtig zu machen. Manchmal weiss ich gar nicht mehr, was ich essen soll. Ist denn jetzt abgepackte oder frische Wurst besser? Danke für ihre Mühe. Viele Grüsse Mia, heute 24+0 SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Geflügel-Wiener" sollten eigentlich bei der Herstellung vorgegarrt (erhitzt) sein, so dass man sie auch kalt essen kann. In der Schwangerschaft ist es aber noch sicherer, wenn Sie sie heiß machen. "Zu heiß" gibt es nicht, nur "zu wenig"... Bedenklich sind sie also nicht. Nach meiner Einschätzung ist eine frische Wurst, von der Wursttheke eher zu empfehlen als eine abgepackte Wurst. Aber auch die "abgepackte" darf man essen - achten Sie hier bitte auf das Haltbarkeitsdatum. Je länger dieses ist, umso frischer...