Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch ein Loch in der Verpackung ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Galiamelone
Guten Tag,  habe eine Frage bezüglich Listeriose, leider wird die Angst zum Schluss der Schwangerschaft immer größer.... habe heute im Supermarkt Brötchen in einer Plastiktüte gekauft und ein Brötchen gegessen, im Nachhinein gemerkt das die Brötchentüte unten ein Loch hatte... die Brötchentüte wurde ja aufs Kassenband gelegt und dann in einem Korb mit anderen Lebensmittel (Obst u. Gemüse) gelagert... könnten sich dadurch Listerien in die Verpackung gelangen und sich listerien vermehrt  haben ? Soll ich einen Test machen ? Oder auf irgendwelche Symptome achten ? Bin in der 33 ssw Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.. Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses kleine Loch in der Brötchentüte einen Kontakt mit Ost und Gemüse ermöglicht. Dass Obst und Gemüse "voller Listerien" im Supermarkt herumliegen, halte ich für übertrieben...  Weder sollten Sie einen Test durchführen lassen, noch müssen Sie nun täglich, bis zur Geburt auf Symptome achten... Machen Sie sich keine Sorgen, ich sehe hier kein wirkliches Problem.