Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geflügelfleischwurst kalt essen
Kathina1002
Hallo Dr. Costa, Ich finde es toll, dass Sie hier alle Fragen so geduldig beantworten. Ich bin nun in der 20. SSW und habe sehr große Lust auf Geflügelfleischwurst. Ich habe mir die von Ökoland ohne Nitrit besorgt in Bio Qualität.  Jetzt war ich so begeistert, dass ich sie wie gewohnt roh auf dem Brot gegessen habe. Hätte ich sie erhitzen sollen um Listerien zu entfernen? Ich dachte es wären keine durch den vorherigen Garprozess mehr übrig? Aber ist sie gegart, wenn nicht gepökelt? Vielen Dank für ihre Antwort und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 20
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Fleischwurst, auch diejenige aus Geflügelfleisch wird während der Herstellung stark erhitzt. Damit ist die Fleischwurst eine Brühwurst und sie ist im frischen Zustand, also nach dem Einkauf bakterienfrei. Wenn Sie bei der Lagerung darauf achten, dass sie "sauber bleibt" (Frischhaltefolie und so...), sollten keine Probleme entstehen. Kalt essen ist auch erlaubt. Guten Appetit !